menuclose

Wir trauern um

Msgr. Karl Pichelbauer (73)

* 29.11.1947 01.12.2020

Begräbnis
Ort: Wiener Neustadt

email Per E-Mail teilen

Kondolenz verfassen:

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattung-eterno.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

Msgr. Karl Pichelbauer


Kondolenzbuch

† 01.12.2020

Katja Fürst:

"In der Dunkelheit der Trauer leuchten die Sterne der Erinnerung." Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei den Firmungen in unseren Pfarren Schwarzenbach und Hochwolkersdorf. Sie haben viele Jugendliche, ihre Familien, alle Mitfeiernden und mich mit Ihren Predigten begeistert. Ihr ehrliches, offenes, freundliches Wort schenkte Mut und Hoffnung. Es gab Momente, da hatten nur einige Priester für Seelsorge in unseren Pfarren Zeit, Sie fanden in Ihrem noch so dichten Terminkalender immer eine Lücke! Möge Ihnen Gott, der Herr vergelten was Sie an uns Menschen getan haben! Aufrichtige Anteilnahme Katja Fürst
Geschrieben am 17.12.2020 um 09:01

Antonia und Richard:

Ich glaube nicht, dass Pi wollte, dass wir um ihn weinen... Ich glaube, dass er möchte, dass wir die schönen, freundlichen, versöhnlichen, menschenfreundlichen Erinnerungen an ihn bewahren! Danke, dass wir dich kennenlernen durften und du uns einige Jahre in Wr. Neustadt begleitet hast!
Geschrieben am 16.12.2020 um 22:53

Das Team der Familienberatungsstelle auf.leben:

Die Begegnungen mit Msgr. Pichelbauer waren stets von aufmerksamer Freundlichkeit geprägt. Ein herzliches Vergelt's Gott dem guten Geist des Hauses.
Geschrieben am 16.12.2020 um 14:48

Familie Martin Fürst, Hochwolkersdorf:

In dankbarer Erinnerung für die Unterstützung sowie zahlreiche Aushilfen und Firmung in unserer Pfarre Hochwolkersdorf. Seine offene und humorvolle Art, sowie sein Glaubenszeugnis hat viele Menschen sehr beeindruckt, besonders die Jugendlichen. Aufrichtige Anteilnahme entbietet innigst Familie Martin Fürst Vstv Pfarre Hochwolkersdorf
Geschrieben am 15.12.2020 um 22:44

Fam. Christl Konlechner/Lembach:

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit! Unsere Aufruchtige Anteilnahme!. Christl Konlechner und Familie
Geschrieben am 15.12.2020 um 15:00

Gerlinde Pernsteiner:

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Psalm 23 In lieber Erinnerung Martin und Gerlinde Pernsteiner
Geschrieben am 15.12.2020 um 13:06

Familie Karl Zodl:

In lieber Erinnerung und Dankbarkeit an die schönen, gemeinsam verbrachten Stunden. Dir liebe Anni und Fritz wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit, unsere Gedanken und Gebeten begleiten euch. Familie Karl und Maria Zodl
Geschrieben am 15.12.2020 um 13:03

Dr. Maria Reiss-Pawlitschko:

In tiefer Dankbarkeit für die große Unterstützung nehmen wir Abschied. Unser Trost liegt im Glauben, dass der "Karfreitag vom Ostermorgen überstrahlt wird". Das ewige Licht leuchte Msgr. Karl Pichelbauer, unserem so geschätzten Alt-Propst. Abschied - Hoffnung - Licht Das Team der Gesprächsquelle
Geschrieben am 14.12.2020 um 21:24

Melanie und Erich Sotiriu:

Ruhe in Frieden! Wir werden unsere gemeinsame, einzigartige Trauung in Göttlesbrunn nie vergessen! Danke! Familie Sotiriu/Denk
Geschrieben am 14.12.2020 um 19:53

Karl Hochfelsner Stockerau:

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tot unseres lieben Pfarrers PI erfahren. In den 13 Jahren wo er in Stockerau gewirkt hat, begegnete er vielen Menschen in unserer Stadt. Er war beliebt bei allen, ob Pfarrmitglieder oder nicht. In diesen 13 Jahre spürte man in allen Altersgruppen eine Begeisterung, ein Aufbrechen und mitarbeiten in unserer Pfarre. Für sein Verständnis, das Zuhören, mit Rat beiseite zu stehen und Trost zu spenden war er überall beliebt. In seiner Zeit bei uns haben wir auch große bauliche Projekte verwirklicht. Die Trockenlegung der Kirche und das Streichen von Turm und Kirchenschiff war sicher die größte Herausforderung. Viele schöne Reisen hat er organisiert und Waltraud und ich konnten bei so mancher mit dabei sein. Er war auch ein fröhlicher Mensch und so haben wir mit ihm auch viel gelacht. Ich bin Gott dankbar, mit Ihm ein Stück des Weges gegangen zu sein. Ruhe in Frieden - Dein Freund Karl
Geschrieben am 13.12.2020 um 19:14

E. & E. PRESOLY-NEY:

Der Tod ist groß- Wir sind die Seinen lachenden Munds. Wenn wir uns mitten im Leben meinen - Wagt er zu weinen - mitten in uns. (Rainer Maria Rilke) In stillem Gedenken
Geschrieben am 12.12.2020 um 18:04

FAMILIE PICHLER-STOCKER:

Unsere aufrichtige Anteilnahme entbietet im stillen Gedenken Familie Pichler-Stocker aus Aigen.

Geschrieben am 12.12.2020 um 12:56

Familie Laffer:

"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung" Wir haben deine positive und fröhliche Art bei den Taufen unsere Söhne Jonas und David immer sehr genossen. Dich zu treffen wahr immer eine Wohltat für Herz und Seele. Traurig sagen wir DANKE, für die Stunden die wir mit dir sein durften. Karin, Günther, Jonas und David
Geschrieben am 12.12.2020 um 12:04

Familie Grosschopf:

Wollen hiermit unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen! Pi war ein ganz besonderer Mensch! Die Zusammenarbeit 13 Jahre in Stockerau war eine Bereicherung, Freude und dafür möchte ich dir noch herzlich danke sagen! Du bist ein Freund der ganzen Familie geworden! Aber jetzt ruhe in Frieden wir werden dich nie vergessen! Familie Hedi und Herbert Grosschopf
Geschrieben am 11.12.2020 um 20:43

Mag Judith Proksch:

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache, dass er uns einen geliebten Menschen nimmt, sondern vielmehr, dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt. Ich möchte hiermit mein innigstes Mitgefühl ausdrücken. Es gehört zu den schlimmsten Rückschlägen im Leben wenn ein geliebter Mensch für immer von uns genommen wird.
Geschrieben am 11.12.2020 um 17:31

Familie Geyer / Familie Höfer / Familie Konlechner:

Wie das Blatt vom Baum löst sich der Mensch von seinem Leben und fällt in Gottes Hand... Die Erinnerungen an Dich werden stets in uns lebendig sein. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im Himmel. Mit stillerm Gruß Johanna & Albert Geyer Beate & Andreas Höfer Sabine & Patrick Konlechner Albert Geyer jun.
Geschrieben am 11.12.2020 um 16:29

Paul Nemecek:

Die Beziehung zwischen Karl Pichelbauer und dem NÖ Bauernbund war eine von intensiven Gesprächen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte. Seine offene Art Menschen zu begegnen, seine Gabe Themen auf den Punkt zu bringen und dabei den Nerv der Menschen zu treffen haben ihn zu einem beliebten und geschätzten Seelsorger gemacht. Ganz besonders gefreut hat es uns, als wir ihn im Jahr 2018 mit dem goldenen Verdienstzeichen des NÖ Bauernbundes auszeichnen und ihm so ein Dankeschön für sein Wirken widmen durften. Unser tiefstes Mitgefühl widmen wir seinen Angehörigen, der Dompfarre Wiener Neustadt und allen die mit seinem Tod einen wahren Freund und herzlichen Menschen verloren haben. Wir wissen, dass er hier schmerzhaft vermisst werden wird. Doch gibt uns unser gemeinsamer Glaube die Hoffnung und Gewissheit auf ein Wiedersehen. Lieber Karl, Vergelt´s Gott und bis bald! Für den NÖ Bauernbund Direktor Paul Nemecek
Geschrieben am 10.12.2020 um 16:49

Maria Trimmel:

Obwohl ich um deine Krankheit wusste, hat mich dein plötzlicher Tod tief betroffen und unsagbar traurig gemacht. Viele humorvolle und lustige Begebenheiten gehen mir durch den Kopf, wenn ich an dich denke und so werde ich dich im Herzen bewahren - lebensnah, bodenständig immer mit einem Ohr bei den Menschen - eben ein Freund und Seelsorger mit Herz - dafür danke ich dir! "Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue gehalten. Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, aber nicht nur mir, sondern allen, die sehnsüchtig auf sein Erscheinen warten". 2 Tim 4,7-8
Geschrieben am 10.12.2020 um 11:00

Sebastian:

Es war mir eine Ehre Msgr. Karl Pichlbauer öfter zu den Firmungen begleiten zu dürfen, sehr gerne war er im Weinviertel. Ich trauere um einen besonders liebenswerten Menschen. Ruhe in Frieden
Geschrieben am 09.12.2020 um 19:34