menuclose

Bestattungsarten

Jedes Lebenswerk ist einzigartig, folglich sollte auch die letzte Reise einzigartig sein. Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, auf welche Weise seine Beerdigung von statten gehen soll. Nachfolgend finden sie eine Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten.

TRADITIONELLE BESTATTUNGSARTEN

Erdbestattung

Die Erdbestattung hat auf Friedhöfen zu erfolgen. Als Erdbestattung im Sinne des Gesetzes gilt die Beisetzung in einem Erdgrab oder in einer gemauerten Grabstelle (Gruft).

Für die Erdbestattung wird ein Holzsarg verwendet, hingegen für die Beisetzung in einer Gruft üblicherweise ein Metallsarg mit verlötetem Metalleinsatz.

Feuerbestattung
Im Rahmen eine Feuerbestattung wird der Leichnam der/des Verstorbenen in einen Sarg gebettet und eingeäschert. Die Trauerfeier kann vorher mit dem Sarg oder aber erst nach der Einäscherung mit der Urne stattfinden.

Die Einäscherung darf nur in einem behördlich bewilligten Krematorium erfolgen.
Die Asche ist auf einem Friedhof, in einer Nischenwand, bzw einer Gruft mit einer Metallaschenkapsel bzw -urne, in einem Erdgrab oder einer Naturbestattungsanlage mit einer Urne bzw. Aschenkapsel aus verrottbarem Material beizusetzen.

 

ALTERNATIVE BESTATTUNGSARTEN

Urne zu Hause
Immer beliebter wird der Kundenwunsch Bestattungen zu Hause durchzuführen, hierbei wird die Urne zu Hause aufbewahrt oder gar im Garten beigesetzt. Eine Beisetzung oder Verwahrung der Urne außerhalb des Friedhofes ist nur mit Genehmigung der Gemeinde in der die Urne beigesetzt oder verwahrt wird möglich.

Beisetzung der Urne im heimischen Gewässer
lt. Nö Leichen- und Bestattungsgesetz ist die Beisetzung der Asche in einer Naturstoffkapsel mit Genehmigung der Gemeinde in deren Gebiet sich der für die Beisetzung vorgesehene Bereich des Gewässers befindet möglich.

Seebestattung
Die Beisetzung einer wasserlöslichen Urne ist in der Nord- und Ostsee, sowie im Mittelmeer möglich. Die Angehörigen haben die Möglichkeit bei der Versenkung der Urne dabei zu sein und erhalten anschließend eine Seekarte mit den nautischen Daten des Beisetzungsortes.

Diamantenbestattung
Eine sehr außergewöhnliche Bestattungsart ist die Diamantenbestattung. Hierbei arbeite ich mit einem führenden Hersteller von Erinnerungsdiamanten zusammen (Fa. Algordanza in der Schweiz). Erinnerungsdiamante sind echte Diamanten, sie weisen die selben chemischen und physikalischen Eigenschaften auf, wie echte Diamanten. Die Herstellung ist sehr komplex.
Es kann die gesamt Asche dafür verwendet werden, oder aber nur ein Teil und der verbleibende Teil kann auf herkömmliche Weise beigesetzt werden.